Merlan

Herkunft / Lebensraum

Hauptsächlich kommt er im Nordostatlantik und in der Nord- und westlichen Ostsee vor, selten dagegen im Mittelmeer und im Schwarzen Meer. Bevorzugt hält er sich auf Sandbänken und in Flachzonen auf, wo er sich von kleinen Heringen, Sandaalen, Stintdorschen, Tiefseegarnelen und Schwimmkrabben ernährt.

Saison

ganzjährig

Verfügbarkeit

ganzjährig

Beschreibung

Der Merlan erreicht bisweilen eine Größe von maximal 70 cm. Dies ist allerdings abhängig vom Lebensraum und Nahrungsangebot. Am größten wird er in den Gewässern um Island. Um ihn nicht zu überfischen wurden für die Fänge innerhalb der Nordsee eine Mindestgröße von 23 cm festgelegt. Er gehört zur Familie der kabeljauartigen Fische. Man kennt ihn auch unter dem Namen Wittling, Weißling oder Gadden.

Verwendung

Verwenden Sie den Merlan zum Braten, Sieden, Schmoren oder für Suppen und Ragouts. Er eignet sich nicht zum Grillen, da sein Fleisch sehr empfindlich ist und von keiner allzu festen Konsistenz. Als leckere Alternative kann man ihn auch einfach in Mehl und Milch wenden und ca 7 - 8 Minuten in heißem Oliven- oder Rapsöl knusprig goldfarben ausbacken. Sie werden sehen, das Fleisch zerfällt nicht und das Ergebnis ist großartig.

Geschmack

Der Merlan ist kein Edelfisch, gehört aber trotzdem zu dem Feinsten, was das Meer hergibt. In Butter geschwenkt entfaltet er sein Aroma noch besser (wie übrigens die meisten Fische). Sein weißes weiches Fleisch ist sehr zart und leicht bekömmlich. Frisch ist er bei glänzenden vollen roten Augen.

Gewichte und Angebotsformen

Die Tiere werden bis zu 1 kg schwer und werden in Kisten zu 5 kg angeliefert.

Nährwert

pro 100 g 70 kcal. , 17 g Eiweiß, 0,3 g Fett, sehr eiweißhaltig, außerdem reich an Mineralstoffen wie Kalium und Phosphor, Vitamin A, B und Niacin.

Hinweis auf Frische

Glänzende volle Augen und rote Augen geben Auskunft über den Frischegrad. Da der Merlan leicht verderblich ist, sollte man beim Kauf hierauf besonders achten.

© 2014 Restaurant Online® UG (haftungsbeschr�nkt)
Restaurant anmelden | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB