Erdbeer-Grouper

Herkunft / Lebensraum

Indopazifik, Rotes Meer

Saison

Oktober bis März

Verfügbarkeit

ganzjährig

Beschreibung

Der Erdbeer-Grouper wird auch Juwelenbarsch genannt. Er ist ein exotischer, bildschön gemusteter Fisch. Er gehört zu den Zackenbarschen. Sein Lebensraum sind die farbenprächtigen Felsen- und Korallenriffe. Seine Vorliebe für Riffe macht das Fangen sehr schwierig. Dies ist der Grund, warum er auf den Märkten als Juwel – auch im Preis - gehandelt wird. Er kann seine rote Grundfarbe in den Riffen zur Tarnung anpassen; seine blauen Pünktchen bleiben erhalten. Wie alle Barsche hat er an den Rückenflossen Stachelstrahlen. Er hat eine nahezu magnetische Wirkung als Schaustück im Geschäft oder als geniale Dekoration auf einem opulenten Fischbufett.

Verwendung

Seine Zubereitung ist ebenso unkompliziert wie die der Forelle.

Geschmack

Sein Fleisch ist fest und rein weiß und sein köstlicher, einzigartiger Geschmack ist von Feinschmeckern gesucht.

Nährwert

pro 100 g 105 kcal, 19,4 g Eiweiß, 3,8 g Fett

Hinweis auf Frische

leuchtende Farben und Punkte, klare Augen, rote Kiemen

© 2014 Restaurant Online® UG (haftungsbeschr�nkt)
Restaurant anmelden | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB