Degenfisch

Herkunft / Lebensraum

Portugal, Atlantik, westlicher Pazifik, indischer Ozean

Saison

Oktober bis Januar

Verfügbarkeit

ganzjährig

Beschreibung

Der Degenfisch ist ein schuppenloser, langer Fisch mit einem in gold schimmernden Längsband auf beiden silbrigen Seiten. Sein lateinischer Name ist „Lepidopus caudatus“. Er gehört zur Familie der Rinkfische. Man nennt ihn auch Strumpfbandfisch – Frostfisch – Silver Scabbardfisch. Sein Lebensraum befindet sich in warmen bis gemäßigten Meeresgebieten. Man findet ihn an den Küstenregionen in Tiefen von 200 - 400 m. Er ernährt sich von Krustentieren und Schwarmfischen. Seine durchschnittliche Länge kann 1,20 – 1,60 m betragen;i er kann bis zu 2,05 m lang werden und bis zu 8 kg schwer.

Verwendung

Geeignet zum Grillen und Braten.

Geschmack

Köstliches weißes, aromatisches Fleisch

Gewichte und Angebotsformen

Ganze Fische, mit einer durchschnittlichen Länge von 1,2 - 1,60 m und einem Gewicht von 1,5 - 2 kg

Hinweis auf Frische

Klare Augen, rote Kiemen, helle silbrige Farbe

© 2014 Restaurant Online® UG (haftungsbeschr�nkt)
Restaurant anmelden | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB