Capitaine Rouge

Herkunft / Lebensraum

Als junger Fisch lebt er bevorzugt im flachen Wasser. (Indopazifik, Rotes Meer bis Samoa)

Beschreibung

Der Capitaine Rouge gehört zu der Familie der Lethrinidae (Straßenkehrer). Seine Farbe ist blassrot bis blaugrau. Er wird bis zu 80 cm groß und wiegt dann ca. 7 bis 8 kg. Seine Laichzeit ist von August bis Dezember und März bis Mai. Mit zunehmendem Alter orientiert er sich in tiefere Gewässer. Er ernährt sich von Muscheln, Wasserpflanzen und Krustentieren. Er wird ausschließlich mit der Handleine gefangen. Weitere Bezeichnungen: - Blaustreifen-Straßenkehrer (deutsch) - Spangled Emperor (englisch) - Empereur Noris (französisch)

Verwendung

Aufgrund seiner relativ flachen Körperform eignet er sich besonders gut zum Filettieren. Selbstverständlich ist der Capitaine Rouge ein hervorragender Speisefisch, der sich besonders zur Zubereitung im Ofen eignet.

Gewichte und Angebotsformen

Zwischen 1 und 5 kg

Hinweis auf Frische

klare Augen, rote Kiemen, heller Spiegel

© 2014 Restaurant Online® UG (haftungsbeschr�nkt)
Restaurant anmelden | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB